Rückblick Anlässe

Ballreiten 2013

Chlaus 07. Dezember 2012

Musikreiten mit zehn Manessianer unter der Leitung von Myrta Zbinden. Kompliment und vielen Dank an die Reiter im Manesse – Gilet. Im Stübli wurde dann der Chlaus-Schmaus serviert. 

Weihnacht 22. Dezember 2012 Winterlich, schon bitterkalt senkt die Nacht sich nieder.
Heilig Abend ist es bald und wir hören wieder – 
Uns’re schönen Weihnachtslieder.
Leis’ ihr süsser Klang verhallt.Lichterglanz – oh welche Pracht.
Stiller Tanz der Flocken – zauberhafte Winternacht.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr

Reitclub Manesse

Thurritt 29. Juni 2012 Es ist immer wieder ein Erlebnis mit den Pferden entlang der Thur zu galoppieren. Sechs Reiter haben sich für unsern Ausflug an die Thur angemeldet, als Gastreiter durften wir Monja Schmid und Sarah Schlenk vom Ausbildungsstall Birr begrüssen. Das heisse Wetter (32 Grad) brachte Ross und Reiter zum schwitzen, die Bremsen waren eine Plage für alle, da half der Insektenspray nur kurze Zeit. Den Abritt in Richtung Thur verfolgten die zahlreich mitgereisten Schlachtenbummler und warteten dann mit Spannung auf die Reiter die unter der Holzbrücke vorbeigaloppieren würden. Apéro-Treffpunkt war der Rebberg bei Ellikon am Rhein. Der Apéro wurde von Willi offeriert. Die Reiter und die Schlachtenbummler genossen den willkommenen, kühlen Drink und den Imbiss. Für den Rückweg zum Parkplatz trennten wir uns wieder. Bevor wir losfuhren, beobachteten wir von der Anhöhe aus noch die acht Reiter, wie sie an den Bewässerungsanlagen vorbei ritten. Am Schluss wurden die Pferde in die Thur geführt, um die Beine abzukühlen. Nach dem Verladen der Pferde, wurde das Nachtessen im Garten des Restaurant Sternen in Flaach serviert. 

Auffahrt 17. Mai 2012 Die Eisheiligen hielten was sie versprachen. Am Auffahrtsmorgen meldeten die Wetterstation noch Minus-Werte, aber schöne sonnige Aussichten bis zum Nachmittag.Eine vierer Gruppe starteten um 09 Uhr 30 in Dielsdorf zum Ausritt. Die Jacken wurden angezogen, denn es wehte eine steiffe Brise. Eine Stunde später traf sich die „Spaziergruppe“ beim Grillhüsli am Flughafen.Ein Spaziergang mit den Hunden, entlang der Glatt war schön. Während Ueli das Feuer anfachte und den Risotto im Topf auf der Kohle zubereitete, genossen wir (die Reiter und Spaziergänger) wieder vereint, den Apéro von Bebs und Rolf. Das Salatbüffet unter der Pergola, der hervorrangende Steinpilzrisotto von Ueli, das mitgebrachte Grillfleisch, ein richtig gemütliches Mittagessen zum geniessen. Zum Dessert gab es Kaffee und Kuchen.Vielen Dank an Alle, die einen so schönen Tag möglich gemacht haben. 

resized to width 640 21.05.2012 16:21:36
resized to width 640 21.05.2012 16:21:36

Dressurprüfung RGO2012 Manesse Mitglieder Sylvia Spörri auf  Mister, Hans Geiger mit Pialotta und Renate Schelb auf Carambo haben an der diesjährigen Dressurprüfung der RGO/ORG Dielsdorf teilgenommen.Sylvia hat im GA01 gewonnen.Hans startet im GA01 und GA03, Renate im GA03 und GA05.Ich gratuliere allen herzlich zur erfolgreichen Teilnahme. 

Weihnachten 2011 Unser Weihnachtsspaziergang zum Kastelhof ist beretis zur Tradition geworden. Gut eingepackt mit Müze und Schal marschierten 14 Manessianer zum Wihnachtsbaum. Bei Feuer und Kerzenlicht wurde Apéro ausgeschenkt und geplaudert. Mit den Wünschen der Präsidentin für ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr, machten sich die muntere Schar auf, um im Restaurant Furtbächli das geminesame Abendessen zu geniessen. 

Chlausreiten und Höck2011 Das war ein schönes Bild. Zur Musik von Tina Turner ritten zwölf Manessianer im Manesse-Gilet die Chlaus-Reitstunde. In der geschmückten Halle gab Myrta Zbinden  die Kommandos und die Zuschauer auf der Tribüne schauten mit Interesse zu.Nachdem die Pferde in den Boxen versorgt waren, traf man sich im Stübli zum gemütlichen Chlaushöck. Der heisse Fleischkäse und die verschiedenen Salate wurde verzehrt, dazu gab es Wein und Mineral. Zum Dessert überraschte uns Robert mit einer «Manesse-Torte» die von seiner Tochter speziell für unsern Anlass gebacken und verziert wurde. Auch die Guetzli und Schöggeli blieben nicht lange auf den Tischen liegen, alles wurde genüsslich verspiesen. Es war ein schöner Abend unter Freunden. 

Herbstritt 09. Oktober 2011

Bei wunderschönem Herbstwetter starteten am Sonntagmittag fünf Reiter zum Herbstritt. Zwei Damen und drei Herren auf den Pferden und 6 Schlachtenbummler am Bügeltrunk, der von Ralf Muggli offeriert wurde. Der Ritt ging Richtung Schöfflisdorf, Ankenland, Steinmaur und zurück nach Dielsdorf. Es war ein besonderer Ritt, auf Wunsch der Präsidentin (sie war seit dem Beinbruch wieder einmal dabei) gab es keinen Galopp. Es gab genug Abwechslung für Thomas, Eva, Ueli und Neureiter Robert, Schritt, Trab und Stopps, wegen Wahlplakaten die am Wegrand warben und einem Pneu der in der Wiese lag, kurzum der Herbstritt hat für dieses Mal einen neuen Namen erhalten: „Erika-Ritt“. Danke Thomas und Ralf.

Traditionell dann das Abendessen in der Linde, Weiningen wo sich 19 Manessianer zum fröhlichen Beisammensein trafen.

Kegeln 9. November 2011

Zum Manesse Kegeln wurde in das Restaurant Frohsinn in Glattbrugg eingeladen. 13 Kegelfreunde trafen sich zum Nachtessen und  Kegeln. Das Essen und der Service waren sehr gut, auch die Kegelbahnen waren Tipp top. Es war ein gelungener Abend, wir haben viel gelacht, Rolf und Peter haben uns ständig daran erinnert, dass jeder Punkt zählt und erst am Schluss der Sieger feststehen wird. Gewonnen hat dann ganz knapp die Gruppe mit Peter. Revanche für nächstes Mal ist angesagt.

Ballreiten 21. Januar 2012